top of page

Achtsamkeitsübungen für den Alltag - Momente der Ruhe und Besinnung

Aktualisiert: vor 1 Tag



Efeuranke mit Blüten und Beeren

Kennst auch du das Gefühl, gestresst durch deinen Alltag zu hetzen, für alle Anderen da zu sein - und dich selbst dabei zu vergessen?

Ein gute Möglichkeit, für sich selbst kleine Momente der Ruhe und Besinnung zu schaffen, sind Rituale - Dinge, die wir regelmäßig tun. Oft denken wir bei Ritualen ja an Dinge wie regelmäßigen Sport, ein Entspannungsbad, eine Meditation. Doch ist das in der Hektik des Alltags meist viel zu groß gedacht und führt oft dazu, dass wir gar nicht erst anfangen oder nach kurzer Zeit wieder aufzuhören.

Mit kleinen Achtsamkeitsübungen für den Alltag kannst du hingegen einfache Rituale für dich schaffen, die deine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment lenken und dein Bewusstsein schärfen. Am einfachsten fällt das mit Dingen, die du sowieso täglich tust.


Hier ein Beispiel:

Statt deinen morgendlichen Kaffee oder Tee neben dem Checken der ersten Mails zu trinken, genieße den ersten Schluck ganz bewusst: Schließe zum Beispiel die Augen, nimm den Duft wahr, schmecke ganz bewusst den ersten Schluck und spüre, wie er die Kehle hinunterläuft. Mmmmh :)


Hast du den Moment jetzt schon gespürt? Gut!

Dann könnte das deine Achtsamkeitsübung für den Alltag, dein tägliches Mini-Achtsamkeitsritual, werden, das du bei jedem Kaffee oder Tee, den du trinkst, durchführst. Damit schaffst du dir Schluck für Schluck Momente der Ruhe und Besinnung, in denen du nur auf diesen einen Augenblick konzentriert bist.

Das hilft dir, Stress abzubauen, deine innere Balance wiederzufinden und deine Verbindung zum eigenen Selbst zu stärken.


So auch auf deinem Arbeitsweg oder wenn du die Kinder zu Kindergarten oder Schule bringst:

Nimm auf dem Weg bewusst ein Detail aus der Natur wahr. Achte auf Besonderheiten am Wegesrand: Entdeckst du besondere Blumen oder Pflanzen? Wie sehen sie aus? Blühen sie vielleicht besonders bunt, duften oder haben eine interessante Wuchsform? Vielleicht hörst du auch das morgendliche Vogelgezwitscher. Kannst du unterschiedliche Stimmen heraushören? Oder wie fühlt sich die Temperatur auf der Haut an? Spürst du Wind oder Sonne? Siehst du vielleicht einen besonders schönen Sonnenaufgang oder besonders geformte Wolken? Dann atme einmal tief ein und aus und freue dich daran.


Gerade mit Kindern lässt sich damit auch ein wunderbares gemeinsames Ritual schaffen. Fordere sie auf, während des Weges ein ganz besonderes, schönes Detail zu finden, das ihr dann gemeinsam bestaunt. (Tipp: Immer nur eins pro Weg!) Kinder entdecken oft Dinge, die wir übersehen. So könnt ihr gemeinsam spielerisch die Achtsamkeit durch die Natur in euren Alltag integrieren.


Brauchst du für dich einen Reset, um Kraft für deinen Alltag zu tanken, ist unser Retreat für Frauen, "Zeit für dich" eine Möglichkeit, dir Erholung und Auszeit zu gönnen. Hier findest du uns: www.retreat-zeitfuerdich.de


PS: Abgebildet siehst du den heimischen Efeu mit Blüten und Beeren. Wusstest du, dass Efeu ein tolles natürliches Waschmittel für deine Buntwäsche ist?



Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page